FlatPress My FlatPress blog FlatPress Admin 2020 2020-09-21T00:01:52+00:00 Admin ~/ Weichenbau ~/?x=entry:entry200920-170041 2020-09-20T17:00:41+00:00 2020-09-20T17:00:41+00:00

Heute ging es mit dem Bau der nördlichen Weichengruppe weiter. Die Weichen dafür konnte ich vor knapp 3 Wochen bei Walter Völklein (Weichen Walter) aholen.

Bild 1: Zuerst wurden die Schwellenpläne auf die mit SCARM erstellten Trassenpläne geklebt:

Bild 2: Auf den Schwellenplänen ist die Lage der Schwellen zu erkennen, die im nächsten Schritt eingebaut werden.

Bild 3: Zum Schluss wurden die Weichen probehalber verlegt: Sieht gut aus; passt!

200920201.jpg
200920202.jpg200920203.jpg

Trassenbau ~/?x=entry:entry200919-131543 2020-09-19T13:15:43+00:00 2020-09-19T13:15:43+00:00

Nachdem das letzte Mal der Trassenbau vorbereitet wurde, ging es heut mit dem eigentlichen Bau weiter.

Die Schienen wurden verlegt. Zudem wurde die Trennstelle vom PECO Gleis (Schattenbahnhof) zum LENZ Gleis (Sichtbarer Teil) eingebaut.

190920201.jpg

Der Übergang: PECO zu LENZ Gleis…

190920202.jpg

190920203.jpg

Trassenbau vorbereiten ~/?x=entry:entry200720-082711 2020-07-20T08:27:11+00:00 2020-07-20T08:27:11+00:00

Da ich heute noch arbeiten muss, bleibt nur Zeit für “etwas Kleines”.

Deshalb wurde mit Hilfe der Planungssoftware der Gleisplan für den folgenden Abschnitt auf DinA4 gedruckt.

Die einzelnen Seiten wurden mittels TESA Film verbunden und so der Grundriss für das nächste Trassenbrett erstellt.

20072002.jpg

20072001.jpg

Baufortschritte ~/?x=entry:entry200712-152656 2020-07-12T15:26:56+00:00 2020-07-12T15:26:56+00:00

Der Bau des herausnehmbaren Teils nahm in der Tat viel mehr Zeit in Anspruch als geplant. Ein genaues Arbeiten ist an dieser Stelle noch wichtiger, als beim Rest der Anlage. Denn bei einem Teil, das immer wieder entfernt und eingepasst werden soll, ist es unabdingbar, das die sichtbaren Spalte möglichst klein bleiben. Zudem soll ein Zug ja nach dem Einsetzen problemlos die Lücken passieren.Nun fehlen nur noch die Gleise. Davon später dann mehr.

Bild1: Die Lücke…. Knapp 70cm zum Durchgehen scheinen ausreichend.
Bild2: Nachdem einfachen Einsetzen des Teils, sieht es schon mehr nach Bahn aus.
Bild 3:Zum Schluss; Draufsicht: Der 4mm Geräuschdämmungsbelag geht in ein entsprechend dickes Sperrholz über, bevor es dann die Gleise auf kupferbeschichtetem Epoxid festgelötet werden.

120720201.jpg120720202.jpg120720203.jpg

Schritt um Schritt ~/?x=entry:entry200623-143018 2020-06-23T14:30:18+00:00 2020-06-23T14:30:18+00:00

Auch wenn es gerade still ist, um den Bau; es geht weiter. Leider finden zur Zeit eher zeitraubende Säge- und Schneidearbeiten statt, die wenig fotogen sind.

230620201.jpg

rbs-Modulzentrierungen ~/?x=entry:entry200518-121116 2020-05-18T12:11:16+00:00 2020-05-18T12:11:16+00:00

Da die handelsüblichen Beschläge alle samt ein zu grosses Spiel für meine Anforderungen der Passgenauigkeit aufwiesen, kamen hier die rbs-Modulzentrierungen zum Einsatz. In den 4 äusseren Ecken wurden M5 Einschlagmuttern zur Sicherung angebracht. So wird verhindert, dass ein ungewollter Rempler zur Entgleisung führt.

Bild 1: Die Modulzentrierungen samt Eindrehwerkzeug
180520201.jpg

Bild 2: Das männliche und weibliche Teil fertig eingeschraubt.
180520202.jpg

Bild 3: Die M5 Einschlagmuttern zur Sicherung des Ganzen
180520203.jpg

Erstes herausnehmbares Teil begonnen ~/?x=entry:entry200509-145216 2020-05-09T14:52:16+00:00 2020-05-09T14:52:16+00:00

Heute habe ich damit begonnen, das Teil für einen sogenannten Wartungsdurchgang zu bauen. Dieses Teil soll später herausnehmbar sein, um einem Techniker den Zugang zu Telefonkästen und Ähnlichem zu ermöglichen.

DSCF1107.jpg Das ist der Durchgang…

DSCF1104.jpgDer Einsatz…

Genaueres seht ihr hier.

Weiterer Teil des Unterbaus vollendet ~/?x=entry:entry200425-122851 2020-04-25T12:28:51+00:00 2020-04-25T12:28:51+00:00

Ein weiterer Teil des Unterbaus konnte vergangene Woche vollendet werden, so daß nun nur noch die beiden Lücken für die späteren Durchgänge eingepasst werden müssen.

Im Bereich “Die Niflheimer Steige” könnt ihr mehr darüber lesen und sehen…

Kreisbahn-SBF V9.7_2.jpg

Rahmenbau13.jpg

Spur 0 Hobby Blog als RSS Feed abonnieren ~/?x=entry:entry200415-091801 2020-04-15T09:18:01+00:00 2020-04-15T09:18:01+00:00

Den Spur 0 Hobby Blog kann man jetzt auch als RSS Feed abonnieren. Anstelle eines Newsletters erhaltet ihr somit immer zeitnah die neuesten Infos über die Seite und die Anlage! JETZT ABONNIEREN!

Neue Seite "Die Niflheimer Steige" ist online ~/?x=entry:entry200412-072041 2020-04-12T07:20:41+00:00 2020-04-12T07:20:41+00:00

Soeben wurde die Seite “Die Niflheimer Steige” online gestellt. Hier wird der Bau der eigentlichen Strecke zwischen Denzlingen und Niflheim beschrieben. Entsprechend des Baufortschrittes wird auch der Bericht ständig fortgeführt.
Frohe Ostern!