Spur 0 Hobby
Entlang der Niflheimer Steige...
 

Auf dieser Seite erfahrt ihr immer, was sich aktuell an der "Niflheimer Steige" tut...

Hier wird sowohl über Neues beim Aufbau der Homepage, aber auch über Fortschritte beim Bau der Modellbahnanlage berichtet. Speziell die in der Rubrik "Bau" geposteten Nachrichten, sind meist mit Bildern versehen und im Gegensatz zu anderen Rubriken, von Euch kommentierbar!


 Diesen Blog könnt Ihr auch als RSS Feed abonnieren!

Einfach den folgenden Link unter dem Symbol anklicken!


 Spur-0-Hobby Blog abonnieren!

Folgt uns auch auf Facebook ...




Der Spur 0 Hobby Blog

18.01.2022

Noch ein paar Centimeter…

Der zweite Übergang vom “Türsegment” zur Anlage ist fertig. Nun fehlen nur noch ein paar wenige Centimeter zum Lückenschluss:

Die “Pertinax Schwellen” werden natürlich noch farblich angepasst:

DSCF1532-2.jpg

Trasse 1 ist zumindest technisch fertig, während Trasse 2 im Vordergrund (noch) nur auf dem Papier besteht:

DSCF1533-2.jpg

DSCF1543-2.jpg

Noch fehlen die letzten Centimeter…

DSCF1541-2.jpg

Klaus - 15:38 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

09.01.2022

1. Übergang

Wie schon im letzten Beitrag gezeigt wurden die Pertinax Teile auf den Trassenbrettern verklebt und danach die Schienenprofile aufgelötet. Nun ist der erste Übergang zwischen Anlage und herausnehmbaren Teil fertig. Der Zweite folgt…

20220109_133033.jpg

Kurt Hobel wartet schon ungeduldig auf die “Jungfernfahrt”… ;-)

20220109_133023.jpg

…aber noch fehlen die entscheidenden Centimeter zum Lückenschluss.

20220109_133127.jpg

Klaus - 14:49 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

29.12.2021

Eine kleine Brücke

Inzwischen wurde auch neben dem Tunnelportal eine kleine Brücke in das herausnehmbare Teil vor der Türe eingesetzt. Desweiteren habe ich die “Modulenden” für den Übergang zwischen dem herausnehmbaren Teil und dem Rest der Anlage gefertig.

IMG_0362.jpg

IMG_0367.jpg

Hier noch die Modulenden. Geferigt aus 1,5mm Pertinax und 2,5mm starkem Polystyrol:

IMG_0373.jpg
IMG_0376.jpg

Klaus - 14:03 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

26.12.2021

In die Röhre geschaut….

Frohe Weihnachten allerseits!!

Als spätere Abgrenzung zwischen Schattenbahnhof und sichtbarem Bereich dient das zur Zeit im Bau befindliche Tunnelportal.
Da dies später kaum noch erreichbar ist, muss es bereits vor dem Landschaftsbau nahezu fertig ausgestaltet sein.
Um etwas Abwechslung beim Bau der Anlage zu bekommen, habe ich in den letzten Tagen mit dem Tunnelpotal begonnen. Hier ein kleiner Zwischenstand.

DSCF1522.jpg

DSCF1524.jpg

Klaus - 13:13 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

16.12.2021

Her mit dem Schotter….

Auf der Suche nach dem passenden Schotter, bin ich schlussendlich beim Phonolith Schotter der Firma Spurenwelten gelandet.

Um aber sicher zu sein, dass es optisch passt, habe ich auf die Schnelle ein kleines Probestück gebaut.

So werden die Gleise später aussehen.

DSCF1430.jpg

DSCF1432.jpg

DSCF1434.jpg

DSCF1436.jpg

Klaus - 13:32 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

05.12.2021

Neues Video online

Mit einem neuen Video möchte ich Euch einen schönen 2.Advent wünschen:

Youtube.jpg

Klaus - 16:28 @ Infos zur Seite selbst | Kommentar hinzufügen

22.11.2021

Langsam gehts weiter….

Heute habe ich damit begonnen, erste Teilabschnitte zu patinieren:

DSCF1369.jpg

DSCF1372.jpg

Klaus - 14:07 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

19.09.2021

Betriebspause an der Niflheimer-Steige

Liebe Besucher und Mitleser. Vergangenen Montag hatte ich leider einen Unfall mit dem Motorroller. Eine Frau übersah wohl, dass ich hinter einem abbiegenden Auto halten musste und schob mich mit samt meinem Roller mit ca. 35-40 km/h auf das vor mir stehende Fahrzeug. Nach einer Nacht im Krankenhaus bin ich derzeit zwar zu Hause, aber an Basteln ist nicht zu denken. Morgen startet dann die Physiotherapie. Sowie ich wieder produktiv tätig werde melde ich mich hier zurück.

Euch wünsche ich alles Gute und bleibt gesund.

Klaus - 10:34 @ Allgemeines | Kommentar hinzufügen

05.09.2021

Neue Weichen für Denzlingen

Die Weichen der, abgesehen vom Nordkopf, komplexesten Weichenverbindung wurden kürzlich von Walter Völklein geliefert.
Gewohnt erstklassige Qualität und Top-Optik.
2 EW links und eine EKW.
Jetzt gehts ans Einbauen.

0509211.jpg

0509212.jpg

Klaus - 13:50 @ Gleisbau

20.06.2021

Stellprobe: Tunnelportal

Nur mal so auf die schnelle das Tunnelportal von “Waller-Modellbau” zur Probe aufgestellt…

20210620_091128.jpg

Klaus - 10:10 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen


E-Mail