Spur 0 Hobby
Entlang der Niflheimer Steige...

Ein kleines Schreibtisch Diorama

Wie so mancher Modellbahner, habe auch ich zuvor in anderen Spurweiten gebaut. Beim Umstieg auf die Spur 0 wurde schnell klar, dass der neue Maßstab ein Umdenken in Puncto Grösse erfordert. Was bei H0 noch riesig schien, mutierte in 0 auf einmal zu "gerade noch ausreichend". Es musste also etwas "Greifbares" her. Dazu kam noch ein zweiter Grund für den Bau eines kleinen Probefleckchens.

Speziell während des Baus fehlten mir manchmal die Szenen, die auf einer Modellbahn zum Träumen einladen und die als Grundlage für geistige Reisen in eine andere Zeit dienen... So wurde schnell eine Idee, die ich schon in H0 umsetzte, für die Spur 0 verwendet: Ein kleines Diorama für den Schreibtisch sollte her. Nichts Weltbewegendes. Einfach ein kleines Stück Landschaft. Ein kurzes Stück Gleis, mit etwas Begrünung zur Veranschaulichung der Baugrösse 0 und auch zum dahinträumen, sollte einem die "Holzwüste" im Modellbahnkeller wieder einmal zu viele Illusionen rauben...

So entstand auf 42 x 27 cm mein kleiner "Traumfänger".


Auch als Plattform für  Fotos diente mir das kleine Stück schon. In diesem Fall eine LENZ V60 und im Hintergrund ein Bild aus dem Jahre 1993. Eine echte V60 mit der ich als junger Lokführer im Industriegebiet Donautal bei Ulm unterwegs war.

 

Noch ein kleiner Zaun aus Streichhölzern...


Bitte Anklicken zum Vergrössern!

 

E-Mail