Spur 0 Hobby
Entlang der Niflheimer Steige...
 

Auf dieser Seite erfahrt ihr immer, was sich aktuell an der "Niflheimer Steige" tut...

Hier wird sowohl über Neues beim Aufbau der Homepage, aber auch über Fortschritte beim Bau der Modellbahnanlage berichtet. Speziell die in der Rubrik "Bau" geposteten Nachrichten, sind meist mit Bildern versehen und im Gegensatz zu anderen Rubriken, von Euch kommentierbar!


 Diesen Blog könnt Ihr auch als RSS Feed abonnieren!

Einfach den folgenden Link unter dem Symbol anklicken!


 Spur-0-Hobby Blog abonnieren!

Folgt uns auch auf Facebook ...




Der Spur 0 Hobby Blog

12.02.2022

Zurück in die 70er…

Da es in den 70er Jahren noch keine orangefarbene Warnkleidung gab, mussten sich die Rangierer von NOCH in ihre damals üblichen schwarzen Arbeitsjacken und Hosen werfen…

VORHER / Nachher:

17111-noc.jpg20220212_130835.jpg

Klaus - 14:23 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

26.01.2022

Lückenschluss

Heute konnte endlich das letzte Stückchen Schiene eingefügt werden.

Somit ist nun der Bahnhof Denzlingen auf dem Schienenweg mit Nilheim verbunden.

Gestern sah es noch so aus:
DSCF1541-2.jpg

Heute wude dann die Lücke geschlossen:

20220126_125902web.jpg

Klaus - 15:36 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

25.01.2022

Bereit zum Einzug

Noch müssen sich Karl-Heinz und Elfriede etwas gedulden.
Aber ihr neuer Fliesentisch sowie die Standuhr (von STANGEL Modellbau) stehen parat.
Fliesentisch und Aquarium sind von meiner Frau Manuela.

20220125_145617web.jpg

20220125_145353web.jpg

Klaus - 16:16 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

24.01.2022

Frisch aus dem AW

Frisch aus dem AW kam diese Woche meine Köf 2.
Im AW (AlterungsWerk Ampfing) hat Georg Dirmeier meiner allerersten Spur 0 Lok die passende Patina verliehen.

20220124_150518web.jpg

20220124_150705web.jpg

Klaus - 17:01 @ Allgemeines | Kommentar hinzufügen

18.01.2022

Noch ein paar Centimeter…

Der zweite Übergang vom “Türsegment” zur Anlage ist fertig. Nun fehlen nur noch ein paar wenige Centimeter zum Lückenschluss:

Die “Pertinax Schwellen” werden natürlich noch farblich angepasst:

DSCF1532-2.jpg

Trasse 1 ist zumindest technisch fertig, während Trasse 2 im Vordergrund (noch) nur auf dem Papier besteht:

DSCF1533-2.jpg

DSCF1543-2.jpg

Noch fehlen die letzten Centimeter…

DSCF1541-2.jpg

Klaus - 15:38 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

09.01.2022

1. Übergang

Wie schon im letzten Beitrag gezeigt wurden die Pertinax Teile auf den Trassenbrettern verklebt und danach die Schienenprofile aufgelötet. Nun ist der erste Übergang zwischen Anlage und herausnehmbaren Teil fertig. Der Zweite folgt…

20220109_133033.jpg

Kurt Hobel wartet schon ungeduldig auf die “Jungfernfahrt”… ;-)

20220109_133023.jpg

…aber noch fehlen die entscheidenden Centimeter zum Lückenschluss.

20220109_133127.jpg

Klaus - 14:49 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

29.12.2021

Eine kleine Brücke

Inzwischen wurde auch neben dem Tunnelportal eine kleine Brücke in das herausnehmbare Teil vor der Türe eingesetzt. Desweiteren habe ich die “Modulenden” für den Übergang zwischen dem herausnehmbaren Teil und dem Rest der Anlage gefertig.

IMG_0362.jpg

IMG_0367.jpg

Hier noch die Modulenden. Geferigt aus 1,5mm Pertinax und 2,5mm starkem Polystyrol:

IMG_0373.jpg
IMG_0376.jpg

Klaus - 14:03 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

26.12.2021

In die Röhre geschaut….

Frohe Weihnachten allerseits!!

Als spätere Abgrenzung zwischen Schattenbahnhof und sichtbarem Bereich dient das zur Zeit im Bau befindliche Tunnelportal.
Da dies später kaum noch erreichbar ist, muss es bereits vor dem Landschaftsbau nahezu fertig ausgestaltet sein.
Um etwas Abwechslung beim Bau der Anlage zu bekommen, habe ich in den letzten Tagen mit dem Tunnelpotal begonnen. Hier ein kleiner Zwischenstand.

DSCF1522.jpg

DSCF1524.jpg

Klaus - 13:13 @ Ausgestaltung | Kommentar hinzufügen

16.12.2021

Her mit dem Schotter….

Auf der Suche nach dem passenden Schotter, bin ich schlussendlich beim Phonolith Schotter der Firma Spurenwelten gelandet.

Um aber sicher zu sein, dass es optisch passt, habe ich auf die Schnelle ein kleines Probestück gebaut.

So werden die Gleise später aussehen.

DSCF1430.jpg

DSCF1432.jpg

DSCF1434.jpg

DSCF1436.jpg

Klaus - 13:32 @ Gleisbau | Kommentar hinzufügen

05.12.2021

Neues Video online

Mit einem neuen Video möchte ich Euch einen schönen 2.Advent wünschen:

Youtube.jpg

Klaus - 16:28 @ Infos zur Seite selbst | Kommentar hinzufügen


E-Mail