Hier wird sowohl über Neues beim Aufbau der Homepage, aber auch über Fortschritte beim Bau der Modellbahnanlage berichtet. Speziell die in der Rubrik "Bau" geposteten Nachrichten, sind meist mit Bildern versehen und im Gegensatz zu anderen Rubriken, von Euch kommentierbar!
Diesen Blog könnt Ihr auch als RSS Feed abonnieren! Einfach den folgenden Link unter dem Symbol anklicken! | Folgt uns auch auf Facebook ... |
Der Spur 0 Hobby Blog
14.01.2024
Hallo Zusammen,
aktuell findet der Trassenbau für das letzte Teilstück der Südrampe statt.
Besonders knifflig dabei ist, dass sich die beiden Strecken ein Stück weit überlagern.
Zudem befindet sich das Ganze in einer Kurve und muss um einen Zugang zu schaffen herausnehmbar bleiben.
Klaus - 11:06 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen
13.05.2021
Damit auch im Schattenbahnhof zu erkennen ist, was gerade so unterwegs ist, wurde Licht mittels eines LED-Streifens ins Dunkel gebracht.
Klaus - 13:53 @ Unterkonstruktion
07.02.2021
Die mit 3D Druck hergestellten Servohalter wurden mit den Servos TORCSTER NR81 bestückt und sind nun bereit zum Einbau unter der Platte.
Klaus - 12:35 @ Unterkonstruktion
11.10.2020
Da das Wochenende typisches Modellbahnkellerwetter bot, konnte ich endlich damit beginnen das zweite und somit letzte herausnehmbare Teil für die Anlage zu bauen, um demnächst mit der eigentlichen Trasse weitermachen zu können. Also beim Baumarkt schnell Holzzuschnitt besorgt, diesen so nachgearbeitet, dass er auch wirklich passt, und voila! :-)
Klaus - 12:09 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen
20.07.2020
Da ich heute noch arbeiten muss, bleibt nur Zeit für “etwas Kleines”.
Deshalb wurde mit Hilfe der Planungssoftware der Gleisplan für den folgenden Abschnitt auf DinA4 gedruckt.
Die einzelnen Seiten wurden mittels TESA Film verbunden und so der Grundriss für das nächste Trassenbrett erstellt.
Klaus - 08:27 @ Unterkonstruktion
12.07.2020
Der Bau des herausnehmbaren Teils nahm in der Tat viel mehr Zeit in Anspruch als geplant. Ein genaues Arbeiten ist an dieser Stelle noch wichtiger, als beim Rest der Anlage. Denn bei einem Teil, das immer wieder entfernt und eingepasst werden soll, ist es unabdingbar, das die sichtbaren Spalte möglichst klein bleiben. Zudem soll ein Zug ja nach dem Einsetzen problemlos die Lücken passieren.Nun fehlen nur noch die Gleise. Davon später dann mehr.
Bild1: Die Lücke…. Knapp 70cm zum Durchgehen scheinen ausreichend.
Bild2: Nachdem einfachen Einsetzen des Teils, sieht es schon mehr nach Bahn aus.
Bild 3:Zum Schluss; Draufsicht: Der 4mm Geräuschdämmungsbelag geht in ein entsprechend dickes Sperrholz über, bevor es dann die Gleise auf kupferbeschichtetem Epoxid festgelötet werden.
Klaus - 15:26 @ Unterkonstruktion
23.06.2020
Auch wenn es gerade still ist, um den Bau; es geht weiter. Leider finden zur Zeit eher zeitraubende Säge- und Schneidearbeiten statt, die wenig fotogen sind.
Klaus - 14:30 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen
18.05.2020
Da die handelsüblichen Beschläge alle samt ein zu grosses Spiel für meine Anforderungen der Passgenauigkeit aufwiesen, kamen hier die rbs-Modulzentrierungen zum Einsatz. In den 4 äusseren Ecken wurden M5 Einschlagmuttern zur Sicherung angebracht. So wird verhindert, dass ein ungewollter Rempler zur Entgleisung führt.
Bild 1: Die Modulzentrierungen samt Eindrehwerkzeug
Bild 2: Das männliche und weibliche Teil fertig eingeschraubt.
Bild 3: Die M5 Einschlagmuttern zur Sicherung des Ganzen
Klaus - 12:11 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen
09.05.2020
Heute habe ich damit begonnen, das Teil für einen sogenannten Wartungsdurchgang zu bauen. Dieses Teil soll später herausnehmbar sein, um einem Techniker den Zugang zu Telefonkästen und Ähnlichem zu ermöglichen.
Genaueres seht ihr hier.
Klaus - 14:52 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen
25.04.2020
Ein weiterer Teil des Unterbaus konnte vergangene Woche vollendet werden, so daß nun nur noch die beiden Lücken für die späteren Durchgänge eingepasst werden müssen.
Im Bereich “Die Niflheimer Steige” könnt ihr mehr darüber lesen und sehen…
Klaus - 12:28 @ Unterkonstruktion | Kommentar hinzufügen